Nach einjähriger Pause kam nun zu Ostern 2009 die nächste und wohl auch letzte Erweiterung, die Osterweiterung genannt wird. Eine kleine Teichwanne wird der Mittelpunkt und Namensgeber für den Bahnhof Seehausen. Die bewährte Methode mit dem Drainagerohr (das ist leichter als Kies zu schleppen), grobem Kies und Schotter wurde wieder angewandt. Der neue Gleisabschnitt ist 30m lang, somit beträgt die Länge der Hauptstrecke nun insgesamt 100m. 

Nachdem der Teich nun fertig war, wurde erst einmal das Drainagerohr so ungefähr ausgelegt, dann ausgestochen und anschließend versenkt. Durch den groben Kies und dem anschließendem verlegen der Gleise mit Pflastersplitt ist eine gute Wasserabfuhr gewährleistet. 

So, die Strecke kann freigegeben werden. Eine kleine Feier rundete die Arbeit ab. Nun bekam noch der Haltepunkt Seehausen seinen Platz. Die Beleuchtung wurde mit LED's hergestellt.

Damit der Teich am Bahnhof Seehausen auch mit Strom versorgt werden kann, habe ich mir im Baumarkt einen Garten-Stromverteiler gekauft und mit Erdkabel angeschlossen. Er passte von der Höhe her recht gut zur Bahn und wirkte nicht störend, so nackt aber wie ein Fremdkörper. Meine Familie hatte die glorreiche Idee, ein Michael Jackson-Denkmal daraus zu bauen, ich hatte aber eine, denke ich, bessere Idee, die mittlerweile auch vom Rest der Schnurr's für gut befunden wurde.

Ich klebte einfach Tür und Fenster ran und den Schornstein bastelte ich aus einem Stück Kupferrohr und einer Kupferschraube mit Scheibe (lag noch vom Dachrinnenbau herum). Da ich ein Loch in den Stromstein bohren musste, habe ich das Rohr mit Silikon gefüllt und dann reingeschraubt. Es wäre wohl nicht der Sache förderlich, wenn der Stein voll Wasser liefe.

Die Gesamtansicht ist nun doch schöner. 

 Zu guter Letzt bekam das Häuschen noch ein Kupferdach.

 

zurück

Bahnstart