Bau eines günstigen Scheepfluges

Inspiriert durch die Beiträge im Spassbahn- Forum habe ich mir nun doch einen Schneepflug gebastelt. Eigentlich habe ich ja gemeint, bei uns fällt so selten Schnee, da lohnt es sich nicht. Aber ich hatte mich geirrt, selbst dann macht es Spaß, den Schnee zu räumen um die Strecke für Winterfahrten freizubekommen. 

Ein Beitrag über die Verwendung einer Kunststoff-Dachrinnenecke hatte es mir eigentlich angetan und so begab ich mich in den Baumarkt, um mir eine zu kaufen. Der Preis von € 11,78 schreckte mich dann aber doch ab und im Laufe der Überlegungen stieß ich auf einen 87° HT-Rohrbogen zum Preis von € 1,37. Den Versuch war es Wert.

 

Da liegt er nun, der Rohrbogen

Gesägt habe ich mit einer Stichsäge, bei den Modifizierungen zeigte sich aber, das eine Flex besser funktioniert.

Dann schnell zum Basteln ins Blockhaus, im Hintergrund sind die Schneefälle von nur einer Stunde zu erkennen.

Nach der Montage an einem ungenutzten Waggon ab zur Schiebeprobe im Schnee, er scheint zu funktionieren.

Dann kam der große Moment im Betrieb.

Die Lok ist etwas schwach auf der Brust, der Schneepflug funktioniert aber prima.

An der ASTRA- Zapfstelle hat er ordentlich zu kämpfen.

Und in Alzheim gibt es richtig was zu tun.

Überraschenderweise kein großes Problem.

Auch der Haltepunkt "Katzenblick" wird von der Räumung nicht verschont.

Frei nach einer Durchfahrt. Nicht schlecht.

Die 2. Fahrt an der ASTRA- Zapfstelle vorbei ging schon erheblich einfacher, aber der Schnee fällt weiter.

In Richtung "Katzenblick" sieht es bei der 2. Durchfahrt doch schon entspannter aus.

Hier in "Seehausen" endet nun die Räumaktion.

Da steht er nun nach erledigter Arbeit an der Stelle, wo zu Anfang das Rohr lag. Eine wirklich lohnenswerte Bastelei für wenig Geld. Nun wird er nach der Wintersaison noch etwas aufgemotzt, mit Licht und Farbe und dann kann ich auch weiteren Schneefällen locker entgegensehen. Im Anschluss noch einige Schneebilder vom Winter des Jahres 2009/2010.

So weit die Eindrücke unserer Gartenbahn im Winter 2009/2010. Es lässt sich aus den Fotos nur Erahnen, wie schön eine winterliche Gartenbahn anzusehen ist. Das muss man erlebt haben.

Bahnstart