Entstehung eines ASTRA- Bierzuges

Angesteckt durch den Gestaltungstrieb eines anderen Gartenbahners, wollte ich auch gerne meinen eigenen Bierzug haben. Dafür boten sich meine drei, nicht unbedingt in mein nicht vorhandenes, spaßbahnerisches Anlagenschema passenden, US-Tankwaggons an. 

So sehen die Waggons im Urzustand aus

Als nächstes habe ich den Aufdruck entfernt. Da ich keinen Tampondruckentferner hatte, habe ich Universalverdünnung genommen, das ging, allerdings wurde ich ganz schön schläfrig dabei.

Die Aufkleber der neuen Kisten sind zu meiner Überraschung ausgesprochen leicht abzuziehen.

Nun habe ich die Kessel in den Apfelbaum gehängt, fertig zum Lackieren. Es sah aus wie ein Mobile als Baumschmuck.

Als erstes wird mit Haftgrund vorgesprüht

Die Endlackierung wird aus Silber gemacht, das der neuen Bierkistenfarbe ähnlich sieht.

Zusammengebaut sehen sie schon recht gleichmäßig aus.

Das Bekleben war aufgrund der Halterungen des Messingdrahtes und der Rundungen des Kessels nicht ganz so sauber hinzukriegen, aber aus 2 Meter Entfernung sieht man kaum noch irgendwelche Macken.

Die ASTRA-Zapfstelle wird nun mit Bier in großen Mengen über die Schiene beliefert. Unten sind noch zwei Betriebsfotos zu sehen.

Zwei 2-achsige ESSO- und SHELL-Tankwaggon hatte ich auch noch, das mußte doch geändert werden..

Sie fügen sich sehr schön in den Zugverband ein.

Auf dem Flohmarkt habe ich für wenig Geld einen passenden Werbetruck gekauft. Es bot sich an, ihn passend zum Bierzug umzugestalten.

Das Ergebnis ist überzeugend!!!

 

Bahnstart